LRP-HPI CHALLENGE SLOVENIJA 2009

Vse o modelih na elektro pogon ...

Moderator: Scythe

LRP-HPI CHALLENGE SLOVENIJA 2009

OdgovorNapisal/-a JC Borcy » 24.03.2009, 00:09

KOLEDAR TEKMOVANJ:

12.04.2009 - LJUBLJANA - DZS
17.05.2009 - MARIBOR - POLIGON MSM
14.06.2009 - KISOVEC - SPITFIRE RACEWAY
05.07.2009 - LJUBLJANA - DZS
13.09.2009 - MARIBOR - POLIGON MSM
11.10.2009 - KISOVEC - SPITFIRE RACEWAY
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Re: LRP-HPI CHALLENGE SLOVENIJA 2009

OdgovorNapisal/-a Stocker » 25.03.2009, 17:47

res malo lokacij!
pogrešam Jesenice :(
Upam da letos ne bomo vozili med latami v Ljubljani al kako ! ?

se vidimo :mrgreen:
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Re: LRP-HPI CHALLENGE SLOVENIJA 2009

OdgovorNapisal/-a kurty » 25.03.2009, 18:40

Dokler med latami vozimo je povsem v redu. Problem nastane ko ne zvozimo... :D :D :D
Jesenice pa tudi sam pogrešam k je bilo res fino.
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Re: LRP-HPI CHALLENGE SLOVENIJA 2009

OdgovorNapisal/-a FASTLANE » 25.03.2009, 20:31

Jaz sem že lani za Nebca nabavil gasilske cevi in mu jih dal, ker so dosti bolse kod late.
Upam da bo do v Ljubljani cevi in vsi modeli bo do hvaležni - pa vozniki tudi :)) :)) :))

Lp. Dali
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Re: LRP-HPI CHALLENGE SLOVENIJA 2009

OdgovorNapisal/-a miha25 » 28.03.2009, 02:21

=(( =((
Tut nam je blo fajn! Kaj morš tko je pač, pa kdaj drugič. mogoče v Bohinju :) l.p.
Janez MEDJA,
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Re: LRP-HPI CHALLENGE SLOVENIJA 2009

OdgovorNapisal/-a GHOST » 28.03.2009, 21:35

miha25 napisal/-a:=(( =((
Tut nam je blo fajn! Kaj morš tko je pač, pa kdaj drugič. mogoče v Bohinju :) l.p.


tudi jaz pogrešam Jesenice in stare prijatelje. :wink:
Janez, pa ste se prijavili na razpis ?
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OdgovorNapisal/-a asso » 01.04.2009, 19:20

zdravo,

novi motori, novi ... Zanima me če se bo v Slo šlo na ta nov pravilnik ?
Challenge news 05.09 - 07.09


Challenge Saison 2009/2010 mit frisch renoviertem Reglement!



Stock Challenge und Super Stock-Challenge

Durch die ständig fortschreitende Brushlessreglertechnologie wurde insbesondere die Stock-Challenge immer schneller und liegt nun in der Spitzengeschwindigkeit ganz nah an der Super Stock-Challenge. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden diese beiden Klassen für die neue Saison zusammenzufassen, unter dem Namen Stock-Challenge.
Außerdem sind viele Fahrer der Super Stock-Challenge mit dem derzeitigen Reglement nicht glücklich. Grund: Sie würden gerne die neuen, extrem bequem einzusetzenden LiPo Akkus nutzen, aber der dann vorgeschriebene Vector Stock Spec 13.5T Motor ist einfach ein Stück leistungsschwächer, als die Kombination Vector 9.5T mit 5-Zellen NiMh. Daher haben wir viel getestet und festgestellt, daß die Kombination Vector 10.5T mit 5-Zellen NiMh viel eher der Kombination Vector 13.5T/Lipo entspricht. Daher wird dies die neue Formel für die Saison 2009/2010! Die 10.5T Motoren sind international sowieso schon viel verbreiteter, sowohl in den USA als auch z.B. in England. Für die 10.5T Motoren gibt es auch ein EFRA Reglement. Wir wollen mit dieser Entscheidung ein Zeichen setzen und hoffen damit eventuell auch eine Möglichkeit für die DMC-Sportklasse und die ÖFMAV-ÖM aufzuzeigen. Also 13.5T mit LiPo/6-Zellen oder 10.5T mit 5-Zellen, das gibt einen ausgeglichenen, fairen Wettkampf wie er dem Geist der Challenge entspricht.
Die Laufdauer wird 7 Minuten sein, wie vor der Zusammenführung mit Super Stock.

Stock-Challenge 2009/2010 zusammengefaßt:

Mit LiPo oder 6-Zellen NiMh Akku: Vector 13.5T (#50840) oder Eraser 13.5T (#50470)
Mit 5-Zellen NiMh Akku: Vector 10.5T (#50830)
Fahrtenregler und Übersetzung freigestellt



Neue Klasse 17.5T-Challenge

Die Stock-Challenge, unsere beliebteste Klasse ist in dieser Saison etwas aus dem Ruder gelaufen. Ursprünglich war diese Klasse für alle Tourenwagen offen und sie sollte mit einem schwachen Motor beherrschbare Power und spannende Rennen bieten. Der Motor war am Anfang auf das Leistungsniveau eines billigen „Büchsenmotors“ ausgelegt. Auch der Brushless Nachfolger, der Eraser 13.5T, war anfangs in dieser Region. Nach und nach mussten wir aber feststellen, daß durch die ständig schärfere Reglersoftware und zuletzt durch die LiPo Akkus die Stock-Challenge Autos immer schneller wurden. Daher starten wir in der neuen Saison die neue 17.5T-Challenge! Motor wird der LRP Vector X11 Stock Spec 17.5T (#50850) sein. Er ist bis auf die Wicklung baugleich mit den anderen Vector X11 Stock Spec Motoren, also auch komplett demontierbar. Die UPE beträgt seit Februar 2009 nur noch 59,99€.
Die sinnvolle Beschränkung der Motorleistung, ein Grundpfeiler der Challenge, ist mit freigegebenen Reglern aber mittel- und langfristig nicht darstellbar. Daher haben wir uns entschieden nur noch aktuelle (nicht programmierbare) LRP Regler zuzulassen UND per Reglement zukünftige LRP Regler auszuschliessen! Also, in dieser Klasse kann man z.B. mit LRP A.I.; LRP Sphere Competition (neue UPE 129,99 €) oder LRP SPX Stock Spec fahren. Aber nicht mit Reglern die von anderen Herstellern sind und nicht mit den neuen LRP Reglern der SXX Serie (Weltmeister 2008). Die Übersetzung wird auf max. 1:5,0 gesetzt. Die Laufdauer wird 8 Minuten sein, genau wie bei Classic.



Classic-Challenge

Die Classic-Challenge ist, dank Einheitsregler, nicht zu schnell geworden, aber die Beschleunigung des Eraser 13.5T Motors ist relativ heftig, speziell für die schönen, aber, vor allem auf Asphalt, relativ grifflosen Classic Reifen. Daher haben wir entschieden auch für die Classic-Challenge auf den LRP Vector X11 Stock Spec 17.5T (#50850) zu wechseln. Die Übersetzung werden wir so anpassen, daß die Endgeschwindigkeit ungefähr gleich bleibt, aber die schwächere Beschleunigung des 17.5T wird sich wohltuend auf die Fahrbarkeit und das Renngeschehen auswirken.



Brushed Motoren in der Challenge

Brushed Motoren sind in der Challenge ab der neuen Saison 2009/2010 in allen Klassen verboten. Natürlich mit Ausnahme der Rookie-Challenge, dort sind weiterhin nur die ganz einfachen RTR Baukastenmotoren erlaubt. Die Ausgrenzung der, vereinzelt noch eingesetzten, Brushed Motoren in den anderen Challenge Klassen wurde nötig, da es sich immer schwieriger gestaltete die verschiedenen Systeme Brushless/Brushed und LiPo/NiMh im Reglement ausgewogen einzustufen. Da Brushless (quasi wartungsfrei) die Zukunft ist und bereits jetzt von über 90% der Teilnehmer eingesetzt wird vollziehen wir diesen Schritt nun zur neuen Saison.



Neue Kompletträder für Stock und Super Stock

Wie schon lange angekündigt wird in der neuen Saison auch nur noch ein Outdoor Komplettrad (VTEC 30X) und ein Indoor Komplettrad (VTEC CPX) erlaubt sein. Dies ist sicher eine sehr gute Entwicklung, da a) die Einlagentests wegfallen und b) die neuen Kompletträder einiges billiger werden, als die bisherigen VTEC 27R und 30R.



Für bessere Übersichtlichkeit finden sich in dieser LRP News erstmals zwei komplette Reglements. Zuerst das derzeit und bis inkl. DM/ÖM gültige und dann noch das neue für die Saison 2009/2010 (beginnt direkt nach der DM/ÖM).

Technische Kommissare

Österreich Nord: Peter Komarek (TK Chef Österreich), Thomas Novak, Christoph Grach Ö West: Albert Märzinger, Reinhard Märzinger, Ö Süd: Hannes Lerchbaumer, Ö Nitro: Wolfram Schmid

Deutschland Mitte: Christian Königer (TK Chef), Alexander Olah, West: Thorsten Faber, Hans Peter Basdorf Ost: Steffen Stein, Jürgen Dietz Süd: Michael Rotter, Thorsten Severt Nord: Frank Weddige, Matthias Poggensee



lp
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Re: to mi delaj

OdgovorNapisal/-a Lojz » 01.04.2009, 20:30

asso napisal/-a:zdravo,

novi motori, novi ... Zanima me če se bo v Slo šlo na ta nov pravilnik ?
Challenge news 05.09 - 07.09


Challenge Saison 2009/2010 mit frisch renoviertem Reglement!



Stock Challenge und Super Stock-Challenge

Durch die ständig fortschreitende Brushlessreglertechnologie wurde insbesondere die Stock-Challenge immer schneller und liegt nun in der Spitzengeschwindigkeit ganz nah an der Super Stock-Challenge. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden diese beiden Klassen für die neue Saison zusammenzufassen, unter dem Namen Stock-Challenge.
Außerdem sind viele Fahrer der Super Stock-Challenge mit dem derzeitigen Reglement nicht glücklich. Grund: Sie würden gerne die neuen, extrem bequem einzusetzenden LiPo Akkus nutzen, aber der dann vorgeschriebene Vector Stock Spec 13.5T Motor ist einfach ein Stück leistungsschwächer, als die Kombination Vector 9.5T mit 5-Zellen NiMh. Daher haben wir viel getestet und festgestellt, daß die Kombination Vector 10.5T mit 5-Zellen NiMh viel eher der Kombination Vector 13.5T/Lipo entspricht. Daher wird dies die neue Formel für die Saison 2009/2010! Die 10.5T Motoren sind international sowieso schon viel verbreiteter, sowohl in den USA als auch z.B. in England. Für die 10.5T Motoren gibt es auch ein EFRA Reglement. Wir wollen mit dieser Entscheidung ein Zeichen setzen und hoffen damit eventuell auch eine Möglichkeit für die DMC-Sportklasse und die ÖFMAV-ÖM aufzuzeigen. Also 13.5T mit LiPo/6-Zellen oder 10.5T mit 5-Zellen, das gibt einen ausgeglichenen, fairen Wettkampf wie er dem Geist der Challenge entspricht.
Die Laufdauer wird 7 Minuten sein, wie vor der Zusammenführung mit Super Stock.

Stock-Challenge 2009/2010 zusammengefaßt:

Mit LiPo oder 6-Zellen NiMh Akku: Vector 13.5T (#50840) oder Eraser 13.5T (#50470)
Mit 5-Zellen NiMh Akku: Vector 10.5T (#50830)
Fahrtenregler und Übersetzung freigestellt



Neue Klasse 17.5T-Challenge

Die Stock-Challenge, unsere beliebteste Klasse ist in dieser Saison etwas aus dem Ruder gelaufen. Ursprünglich war diese Klasse für alle Tourenwagen offen und sie sollte mit einem schwachen Motor beherrschbare Power und spannende Rennen bieten. Der Motor war am Anfang auf das Leistungsniveau eines billigen „Büchsenmotors“ ausgelegt. Auch der Brushless Nachfolger, der Eraser 13.5T, war anfangs in dieser Region. Nach und nach mussten wir aber feststellen, daß durch die ständig schärfere Reglersoftware und zuletzt durch die LiPo Akkus die Stock-Challenge Autos immer schneller wurden. Daher starten wir in der neuen Saison die neue 17.5T-Challenge! Motor wird der LRP Vector X11 Stock Spec 17.5T (#50850) sein. Er ist bis auf die Wicklung baugleich mit den anderen Vector X11 Stock Spec Motoren, also auch komplett demontierbar. Die UPE beträgt seit Februar 2009 nur noch 59,99€.
Die sinnvolle Beschränkung der Motorleistung, ein Grundpfeiler der Challenge, ist mit freigegebenen Reglern aber mittel- und langfristig nicht darstellbar. Daher haben wir uns entschieden nur noch aktuelle (nicht programmierbare) LRP Regler zuzulassen UND per Reglement zukünftige LRP Regler auszuschliessen! Also, in dieser Klasse kann man z.B. mit LRP A.I.; LRP Sphere Competition (neue UPE 129,99 €) oder LRP SPX Stock Spec fahren. Aber nicht mit Reglern die von anderen Herstellern sind und nicht mit den neuen LRP Reglern der SXX Serie (Weltmeister 2008). Die Übersetzung wird auf max. 1:5,0 gesetzt. Die Laufdauer wird 8 Minuten sein, genau wie bei Classic.



Classic-Challenge

Die Classic-Challenge ist, dank Einheitsregler, nicht zu schnell geworden, aber die Beschleunigung des Eraser 13.5T Motors ist relativ heftig, speziell für die schönen, aber, vor allem auf Asphalt, relativ grifflosen Classic Reifen. Daher haben wir entschieden auch für die Classic-Challenge auf den LRP Vector X11 Stock Spec 17.5T (#50850) zu wechseln. Die Übersetzung werden wir so anpassen, daß die Endgeschwindigkeit ungefähr gleich bleibt, aber die schwächere Beschleunigung des 17.5T wird sich wohltuend auf die Fahrbarkeit und das Renngeschehen auswirken.



Brushed Motoren in der Challenge

Brushed Motoren sind in der Challenge ab der neuen Saison 2009/2010 in allen Klassen verboten. Natürlich mit Ausnahme der Rookie-Challenge, dort sind weiterhin nur die ganz einfachen RTR Baukastenmotoren erlaubt. Die Ausgrenzung der, vereinzelt noch eingesetzten, Brushed Motoren in den anderen Challenge Klassen wurde nötig, da es sich immer schwieriger gestaltete die verschiedenen Systeme Brushless/Brushed und LiPo/NiMh im Reglement ausgewogen einzustufen. Da Brushless (quasi wartungsfrei) die Zukunft ist und bereits jetzt von über 90% der Teilnehmer eingesetzt wird vollziehen wir diesen Schritt nun zur neuen Saison.



Neue Kompletträder für Stock und Super Stock

Wie schon lange angekündigt wird in der neuen Saison auch nur noch ein Outdoor Komplettrad (VTEC 30X) und ein Indoor Komplettrad (VTEC CPX) erlaubt sein. Dies ist sicher eine sehr gute Entwicklung, da a) die Einlagentests wegfallen und b) die neuen Kompletträder einiges billiger werden, als die bisherigen VTEC 27R und 30R.



Für bessere Übersichtlichkeit finden sich in dieser LRP News erstmals zwei komplette Reglements. Zuerst das derzeit und bis inkl. DM/ÖM gültige und dann noch das neue für die Saison 2009/2010 (beginnt direkt nach der DM/ÖM).

Technische Kommissare

Österreich Nord: Peter Komarek (TK Chef Österreich), Thomas Novak, Christoph Grach Ö West: Albert Märzinger, Reinhard Märzinger, Ö Süd: Hannes Lerchbaumer, Ö Nitro: Wolfram Schmid

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Ta pravila bodo veljala v naslednji sezono!! Ne letošnji!! Sicer pa mislim, da je napočil čas za SLO prvenstvo ... jaz mislim, da bi mogli v roke zadevo vzeti Sandi in njegova druščina, ki vstraja in se trudi že vrsto let ter vlaga ogromno napora, denarja in časa...

V nasprotnem primeru mislim, da bo vse skup crknilo...

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Re: LRP-HPI CHALLENGE SLOVENIJA 2009

OdgovorNapisal/-a sheet-boy » 01.04.2009, 21:17

Še dobro da je situacija takšna kot je. Veliko je folka, ki ma avte in ne gre na dirke. Za zjokat! :((

Sandi CAR!!! :clap: :clap: :clap:
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Re: LRP-HPI CHALLENGE SLOVENIJA 2009

OdgovorNapisal/-a kurty » 02.04.2009, 09:45

Veliko je folka, ki ma avte in ne gre na dirke


Tole pa definitivno drži. Jih tudi sam poznam veliko, ki imajo avtke in se veselo zabavajo pa jim za dirke enostavno dol visi.
Osebno jih povsem razumem.
Nas je pač veliko, ki nam rezultat na dirki ni najpomembnejša stvar pač pa želimo kvalitetno preživeti dan.

Roko na srce se po vsem kar se je dogajalo v sezoni 2008 tudi sam še nisem odločil ali bi sploh še tekmoval ali bi se raje zabaval.

Bratoma BANKO pa lahko samo čestitam za prizadevanje saj sta res veliko naredila :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
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Re: LRP-HPI CHALLENGE SLOVENIJA 2009

OdgovorNapisal/-a DMX » 03.04.2009, 13:34

Hvala!

Res je temu tako, da smo v teh parih letih vložili ogromno časa,napora, živcev in denarja. Družba, ki nas obkroža zadnji dve leti, nas razume in nam pomagajo po svojih najboljših močeh. Se pa zelo trudimo in se prizadevamo k čim boljši organizaciji, da bodo obiskovalci in tekmovalci zadovoljni prihajali in odhajali z prizorišč.
Res, večina članov pomaga, a na tekme žal ne hodijo vsi. Je točno tako kot je napisal Franci. Zato se tudi mi zaradi pomanjkanja časa ne udeležimo vseh tekmovanj. V mislih sem imel DPRS. Bo čas prinesel svoje. Se vidimo!

Lep pozdrav v imenu društva SPITFIRE.

Sandi
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Re: LRP-HPI CHALLENGE SLOVENIJA 2009

OdgovorNapisal/-a miha25 » 04.04.2009, 00:01

GHOST napisal/-a:
miha25 napisal/-a:=(( =((
Tut nam je blo fajn! Kaj morš tko je pač, pa kdaj drugič. mogoče v Bohinju :) l.p.


tudi jaz pogrešam Jesenice in stare prijatelje. :wink:
Janez, pa ste se prijavili na razpis ?



Ne nismo se prijavl, sicer smo že prej se zmenl da nebomo mel ... Druge stvari... nekej me nagovarjajo modelarji v Rodnem kraju Bohinj (kjer živim) da bi mel tekmo. (po vsej verjetnosti enkrat v prihodnje tut bo a sam čas je treba si vzet)

Ja tut jest pogrešam avtke skoz bl!!!!! Pa vzdušje na tekmi in stare zanesenjake modelarje.

Če prov sm bl forumski šofer ... pogrešam enotnost naše male avtomodelarske scene! 3-4 forumi skorej mrtvi, pa zams čist posvoje, pa stare poste strokovnjakov(Sandi, Deja in ostali) in mal rivalstva, pa novice iz polic.... skratka stare cajte. :)
l.p.
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Re: LRP-HPI CHALLENGE SLOVENIJA 2009

OdgovorNapisal/-a DMX » 04.04.2009, 10:26

Če prov sm bl forumski šofer ... pogrešam enotnost naše male avtomodelarske scene! 3-4 forumi skorej mrtvi, pa zams čist posvoje, pa stare poste strokovnjakov(Sandi, Dejan in ostali) in mal rivalstva, pa novice iz polic.... skratka stare cajte. :)
l.p.


:D potem pa bi zvenel nekako takole po taborih. A ne Janez? :))

NA MT MOJO, DA NISO NORMALNI!!!!!!! JA HALOOOOOOOOOOOOOOO PA A SO ONI TM RES USI NA RAVNI PET LETNIKOV!!!!!!!!! JAO, KAJJJ SE TO DOGAJA NA SLOVENSKI SCENI, BO TREBA IT V TUJINO VOZIT.

Vsi vemo kam to pelje. :-t Če pa to pogrešaš, svaka čast.
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Re: LRP-HPI CHALLENGE SLOVENIJA 2009

OdgovorNapisal/-a mihah » 04.04.2009, 13:08

Da malo :ymparty: tematiko. Letos bom (v kolikor mi bo čas dopuščal) ponovno po 8 letih premora malo mešal štrene med 1/10 cestnimi avtki .. ;)

Model je pripravljen za Stock 23T, masa je točno 1502 g, vendar brez transponderja...nekaj kvihtov gre torej dol.

Slikce by J. Holc:

Slika
Slika
Slika
Slika


Upam, da bo to dobra popestritev po pavzi.
Sakura Racing XI Sport Master (Endurance, stock, mild modified, modified), Hyper GTB E, Tekno EB48, itd...
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Re: LRP-HPI CHALLENGE SLOVENIJA 2009

OdgovorNapisal/-a miha25 » 07.04.2009, 01:02

Sandi, hehe kam pelje vemo, smo vidli vsi.
Upam pa da bo letos boljša sezona kot lansko leto če prav, glede na glasnost na forumih v to ne verjamem.

Stari cajti ... sicer pa čas gre naprej novim dogodivščinam naproti.
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Re: LRP-HPI CHALLENGE SLOVENIJA 2009

OdgovorNapisal/-a DMX » 07.04.2009, 19:25

miha25 napisal/-a:sicer pa čas gre naprej novim dogodivščinam naproti.
\m/
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